Hand aufs Herz: Hast du seit der Führerscheinprüfung jemals wieder einen Erste-Hilfe-Kurs belegt? Für Taucher ist der aktuelle Wissensstand unverzichtbar. Das Bergen und Retten eines verunfallten Tauchers muss ebenso routiniert ablaufen, wie die Erstversorgung an Land. Denn hier entscheiden oft Sekunden. Wie funktioniert ein Defibrillator? Und wie war das noch mal mit dem Management der Rettungskette? Bei einem Sport in einem artfremden Medium können und dürfen diese Fragen nicht erst im Ernstfall gestellt werden. Das Beherrschen der aktuell gültigen Rettungs- und Erste-Hilfe-Standards muss für jeden Taucher selbstverständlich sein. Denn du könntest auch selbst davon abhängig sein.

Emergency First Response

Dem Teilnehmer werden die Grundlagen und die Fähigkeiten der Ersten Hilfe vermittelt (Erste-Hilfe-Schein)